Y/O/U - Faire Mode aus Österreich

Ich war früh interessiert, nachhaltige Kleidung zu tragen. Leider war es immer schwierig etwas zu finden, das nicht nur gut aussieht, sondern auch ökologisch ist“, erzählt Dr. Philipp Marouschek. Dies sowie seine Herzensangelegenheit einen Beitrag für eine nachhaltige Welt zu leisten, war Grund genug, um das nachhaltige Modellabel Y/O/U zu gründen.

Der Wunsch nach einer nachhaltigen und fairen Hose war die treibende Kraft, hinter dem Entwicklungsprozess. Sie sollte stylisch und bequem sein. Doch eine wirklich nachhaltige Jeans aus klassischem Baumwoll-Denim-Stoff ist grundsätzlich ein Widerspruch in sich. Denn Baumwoll-Denim kann kaum fair, nachhaltig und ökologisch hergestellt werden. Der Grund dafür ist simpel: Ein im wahrsten Sinne des Wortes ‚waschechter‘ Denim-Stoff muss mit sehr viel Frischwasser und chemischen Zusätzen bearbeitet werden. Zudem ist Baumwolle in Europa nicht heimisch, ihr Anbau und die Verarbeitung verschlingen große Mengen kostbarer Ressourcen.

So stieß der Gründer des Labels Dr. Philipp Marouschek schließlich auf den Flachs, eine genügsame und ursprünglich europäische Pflanze, die schon seit Jahrhunderten zur Garngewinnung genutzt wird. In der traditionsreichen Weberei Vieböck, der ältesten Leinenweberei im Mühlviertel, konnte rasch ein verlässlicher und innovationsfreudiger Partner gefunden werden. Ziel war es, einen Denim-Stoff aus Reinleinen zu entwickeln, der Baumwoll-Denim in seinen Eigenschaften ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen ist.

blond. communication hat die ehrenwerte Aufgabe erteilt bekommen diese wundervolle Geschichte zu erzählen. Unterstützung bekommt Y/O/U dabei von uns in klassischer Brand- und Produkt-PR. Darunter fallen das Gestalten und Verfassen einer Pressemappe sowie mehreren Pressetexten, der Versand von postalischen Presseaussendungen, der langfristige Aufbau von relevanten JournalistInnenkontakten, Blogger Relations, aktive und reaktive Medienarbeit sowie das Suchen und Umsetzen passender Medienkooperationen.

Mit einem Kunden wie Y/O/U macht Geschichtenerzählen große Freude.

#goblond & #youpster